Heizdraht wird mit Roboter in die zylindrische Fläche gefurcht

Heizdraht einbetten mit Roboter:

Diese Roboterzelle wurde speziell für die flexible Herstellung von überdimensionalen Stutzenschellen konstruiert und gebaut.
Herausforderung dabei war die enorme Produktbreite. Auf dieser Anlage werden Schellen für Rohrdurchmesser beginnend bei 355mm bis hin zu 2500 mm. Dabei werden Abgangsrohrdurchmesser bis zu 1200 mm ermöglicht. Um diese Vielzahl an Kombinationen abzudecken, bediente man sich hier der Flexibilität eines Industrieroboters.
Eine SPS-Steuerung als Master dient hier als Bindeglied zwischen Mensch und Maschine. Am Bedienfeld werden die gewünschten Daten für das zu fertigende Teil vorgegeben, wobei sich die erforderlichen Angaben auf wenige Abmessungsangaben beschränken.
Die angegebenen Daten werden auf Realisierbarkeit geprüft und, im Fall der Machbarkeit, in Form einer Kontrollzeichnung dem Bediener als Rückmeldung zur Verfügung gestellt. Diese Daten werden nun direkt an den Roboter weitergeleitet.