SG-Automatisierungstechnik liefert individuell konzipierte Automatisierungskomponenten bis hin zu kompletten, vollautomatischen Automationsanlagen für die verschiedensen Branchen.

Greiftechnik

Jeder Roboter benötigt, um die erforderlichen Arbeiten durchführen zu können, ein passendes Werkzeug. Dies können einersets Bearbeitungseinheiten, beispielsweise zum Entgraten, Bürsten, udgl. sein, oder auch Kleberauftragsdüsen, Spritzeinrichtungen für Lackierarbeiten oder ähnliches sein.

Das bei Weitem größte Einsatzgebiet für Roboter stellt allerdings die Handhabungstechnik dar. Da Vielfalt der handzuhabenden Bauteile, insbesondere unter Berücksichtigung der äußeren Rahmenbedingungen, ist so vielfältig, dass es meist unumgänglich ist, für jede Anwendung speziell gestaltete Greifereinheiten zu entwickeln.

Das Team der Fa. SG-Automatisierungstechnik kann in der Greiftechnik auf ein langjähriges Erfahrungspotentiel zurückgreifen.

Robotik

Roboter stellen das zentrale Element in der Automatisierung dar. Die Anwendungsgebiete und somit aus die Anforderungen an die Roboter sind so vielfältig, dass es unumgänglich ist, für jede Anwendung den passenden Robotertyp zu wählen.

Dies betrifft nicht nur die erforderliche Traglast, welche der Roboter zu bewältigen hat, sondern auch die Anordnung (Portalgeräte, Knickarmroboter, Scararoboter,...) sowie der geforderten Wiederholgenauigkeit, Geschwindigkeit, Achsenanzahl udgl.

Kunden, welche bereits Roboter im Einsatz haben, wollen in der Regel (aus Gründen der Schulung, Wartung,...) dem Fabrikat treu bleiben und

nicht Roboter von unterschiedlichsten Herstellern beziehen.

Die Fa. SG-Automatisierungstechnik hat es sich daher zum Ziel gesetzt, diesen Anforderungen genüge zu tun und setzt daher Roboter von mehreren unterschiedlichen Herstellern ein.

Geräte, Vorrichtungen und Maschinen

Ein weiterer Bereich in der Produktpalette der Fa. SG-Automatisierungstechnik ist die Herstellung spezieller Geräte, Vorrichtungen und Maschinen.

Hier zeigen wir einen Auszug bereits realisierter Maschinen welche nach unterschiedlichster Kundenanforderungen konstruiert bzw. gestaltet wurden.

Fördersysteme

Die Fa. SG-Automatisierungstechnik bietet auch im Bereich der Fördertechnik kundenspezifische Lösungen an.

Die Palette reicht dabei von Gurtfördersystemen über Metallgliederbänder bis hin zu Förderbandspeichern.

Fertigungsanlagen/Roboterzellen

Die Planung und Herstellung individueller Fertigungsanlagen und Sondermaschinen für unterschiedlichste Automatisierungsaufgaben ist das Spezialgebiet der Firma SG - Automatisierungstechnik.
Dabei greift das Unternehmen auf jahrelange, einschlägige Erfahrungen, insbesondere im Bereich der Kunststoffindustrie zurück.

Aufbauend auf die vorhandenen Strukturen und Anforderungen der Kunden, übernimmt die Firma als Generalunternehmer die ver-schiedensten Automatisierungsaufgaben bis hin zu kompletten automatischen Fertigungsanlagen.